Bildungszentrum Wald, Maienfeld

Gesamtsanierung

Der Auftrag zur baulichen Gesamtsanierung des Bildungszentrums Wald, ging aus einem zweistufigen Gesamtplanerwettbewerb hervor. Primär handelte es sich dabei um die energetische Sanierung der Gebäudehülle des Hauptgebäudes. Bei den Eingriffen waren zurückhaltende Massnahmen verlangt, welche die bestehende Architektursprache nicht beeinträchtigen sollten. Dies umfasste primär die teilweise Erneuerung der haustechnischen Installationen, den Ersatz sämtlicher Fensterfronten, inklusive Beschattungen sowie einer vollständig neuen Dämmung im Dachbereich. Die bestehenden Fassadenelemente in Holz wurden erneuert.

Das bestehende Raum- und Nutzungskonzept ist nicht verändert worden. Vollständig erneuert ist hingegen der Küchenbereich mit den Nebenräumen, inkl. den dazu gehörenden Lüftungs- und Kühlanlagen. Im Ess- und Aufenthaltsbereich sind die bestehenden Akustikdecken saniert worden. Die Nasszellen im südlichen Bereich des Hauptgebäudes wurden vollständig erneuert. In den Klassenzimmern sind lediglich die bestehenden Parkettböden überholt und neue Akustikdecken eingezogen worden. Das bestehende Mobiliar in den öffentlichen Räumen, welches aus den 70-er Jahren stammt, wurde restauriert.

Im Aussenbereich wurden notwendige Sanierungs und Reparaturarbeiten am Bestand vorgenommen. So wurde der Gartensitzplatz und das Wasserbecken saniert, und Pflästerungen im Innenhof des Erdgeschosses neu verlegt.

Auf den südlich geneigten Dächern des Hauptgebäudes, Remise und Werkstatt wurde eine neue lnndach-Photovoltaikanlage realisiert.

 

 

 

 

Fertigstellung 2014 Gesamtplanerwettbewerb 2013

Auftraggeber Kanton Graubünden, vertreten durch das Hochbauamt Graubünden 

Fotos 
Andrea Badrutt, Chur