HEW Domat Ems

Neubau Verwaltungsgebäude

hew-aussenansicht01

Die Bauunternehmung HEW AG erwägte aus betriebswirtschaftlichen Gründen einen Umzug der Administration und Geschäftsleitung von der Liegenschaft Haldenhof in Chur auf das HEW-Werkhofareal in Felsberg. Mit dem Umzug auf das Werkhofareal konnten die firmeninternen Abläufe optimiert werden. Der Neubau konnte die Kommunikation innerhalb der Firma aufwerten, die Verwaltung tritt nun offen und transparent in Erscheinung. Das Neubauprojekt berücksichtigt den optimalen Standort, eine möglichst ideale und flexible Grundrissorganisation, sowie die offene, kommunikative Ausrichtung der Bauunternehmung HEW AG gegen aussen.

hew-innenansicht
hew-aussenansicht02

Mit der Situierung des Neubaus wurde das Werkhofareal sinnvoll verdichtet. Die nahe räumliche Beziehung von Verwaltungsgebäude und Werkhof war für die funktionellen Betriebsabläufe entscheidend. Die Arbeitsatmosphäre für alle Arbeitsplätze ist geprägt vom Ausblick und der ganztägigen natürlichen Belichtung. Das einfache Rastersystem mit Stützen und Decken kommt einer Baumeisterlösung gleich, im Ausdruck wie auf die Erstellung. Eine übersichtliche, klare und einfache Baustruktur unterstützt die rationelle Bauweise.

 

 

 

Fertigstellung 2006

Auftraggeber
HEW AG, Domat/Ems

Fotos
Marcel Liesch Architekten