Schulanlage Jenaz

Neubau Primar- und Oberstufenschulhaus

schulanlage-jenaz-ausssenansicht01
schulanlage-jenaz-innenansicht02

Mit der Gründung des Kreisoberstufen – Schulverbandes im Jahre 1995 durch die drei Kreisgemeinden Jenaz, Fideris und Furna wurde der Grundstein für ein neues Schulzentrum gelegt. Mit den zwei neuen Schulhäusern und der bestehenden Mehrzweckhalle entsteht eine Gruppe von Gebäuden die scheinbar zufällig in die Landschaft gestellt sind. Ihre Komposition nimmt Stellung zur Ebene „Im Faeld“, zum Talverlauf, zur Windrichtung, zum Flurweg und zu den beiden Dorfteilen. Die schlichten monolithischen Kuben stehen für sich alleine. Auf Distanz betrachtet bilden sie jedoch unter Einbezug der Mehrzweckhalle wieder ein Ganzes.

Durch die Offenheit der Häusergruppe bleibt der Fluss der Ebene erhalten, interessante Durch- und Ausblicke entstehen, die Einmaligkeit der Ebene bleibt ungestört. Jedes Gebäude schöpft seine äussere Kraft aus der Einfachheit der Formen und Volumen und hat seine eigene Ausstrahlung. Zusammen bilden diese Bauten einen grosszügigen Hofraum, den Pausenplatz, den Treffpunkt der Kinder.

schulanlage-jenaz-innenansicht01
schulanlage-jenaz-aussenansicht02

 

 

Fertigstellung 2000

Auftraggeber
Kreisgemeinde Jenaz, Fideris und Furna

Fotos
Anna Lenz