Burg Riom

Umbau Innenraum und Aussentreppe

burg-riom-buehnenansicht
burg-riom-ansicht-treppe

Noch immer dominieren Burg und Turm von Riom das untere Oberhalbstein. Das Schicksal eines mittelalterlichen Feudalsitzes, bis auf die Grundmauern geschleift zu werden, bot dem umtriebigen Kulturmann Giovanni Netzer die ideale Ausgangslage, die Bühne für sein Theater „Origen“ in die Burg zu bauen. Weder Boden noch Verputze blieben übrig; bloss noch die denkmalgeschützte überdachte Ruine. Vom Vorplatz führt der Weg durchs meterdicke Mauerwerk ins Innere. Dabei offenbart der mit Kunstlicht inszenierte Abstand zwischen Glas und Mauern bereits die Idee des Architekten Marcel Liesch: Das Theater ist ein Haus im Haus, ohne Verbindung zur Hülle.

Das schlichte Holzgehäuse, in dessen Unterbau Produktions- und Nebenräume eingerichtet sind, fusst auf einer Betonplatte, sodass es, ohne die alte Substanz zu verletzen, demontiert werden könnte. Im Foyer erinnern die aus den Holzspanwänden ausgestanzten Vogelfriese an die Mitbewohner. Denn in den Mauern nistet nach wie vor eine der grössten Graudohlenkolonien der Schweiz.

burg-riom-tribuene

Nach diesem allegorischen Auftakt öffnet sich der mächtige Raum, der Palas, überspannt vom sichtbaren Dachgebälk: welch imposante Kulisse! Die steil ansteigende Zuschauertribüne nach griechischem Vorbild gewährt von jedem der 230 Sitzplätze aus gute Sicht auf die quadratische Bühne. Hier werden rätoromanische Stücke, Konzerte und Musiktheater aufgeführt.

 

 

Fertigstellung 2006 

Auftraggeber
Trägerverein Intermedio, Savognin

Fotos
Ralph Feiner